Interview mit Philip Jensen


P1160778Philip Jensen (26), Bachelor of Arts in international Business, arbeitet im europaweit tätigen Familienunternehmen JENZI. Der bekannte Angelsporthersteller hat in den letzten Jahren viele Ressourcen in die Entwicklung seiner Angelsportprogramme gesteckt. Philip, der maßgeblich das JENZI Karpfenprogramm „Ground Contact“ mitentwickelt hat, erläutert im Interview die Hintergründe.

Philip, wie bist Du zum Angeln gekommen?

P.J.: Da meine Eltern die Firma JENZI gegründet haben, wurde mir der Angelsport quasi mit in die Wiege gelegt. Seit ich Laufen kann,  habe ich mich für das Angeln und die Natur interessiert. Ohne Unterbrechung habe ich meine gesamte Kindheit und Jugendzeit mit dem Angeln verbracht. Das ist bis heute so geblieben und wird sich sicher in den nächsten Jahren nicht ändern. Angeln ist für mich einfach das tollste Hobby der Welt. Ich lebe nach unserem Firmenmotto „Eat, sleep, go fishing…“.

Was fasziniert Dich am Angeln?P1160777

P.J.: Am Angeln faszinieren mich das Element Wasser selbst, seine Bewohner und der große Freizeitwert des Sportfischens. Auch die gemeinschaftlichen Angelerlebnisse mit Freunden sind mir ebenso wichtig wie das Knüpfen von neuen Angelfreundschaften. Was mich außerdem fasziniert sind die Emotionen und Adrenalinstöße beim Drill eines Karpfens.CIMG8819

Was ist Dein Zielfisch Nr. 1 und warum?

P.J.: Wie gesagt ist der Karpfen mein Zielfisch Nr. 1.  Das moderne Karpfenangeln entwickelte sich in den letzten Jahren zu einem sehr speziellen und faszinierenden Segment des Angelsports. Der Karpfen fasziniert mich, weil er nicht einfach fangen ist und ich die Herausforderung liebe, dem Karpfen mit Hilfe von modernen Angeltechniken und Strategien nachzustellen. Natürlich fließen auch meine persönlichen Erfahrungen mit in die Entwicklung unseres Ground Contact Programmes mit ein.

Dein tollstes Angelerlebnis?

P.J.: Über die letzten 20 Jahre hatte ich viele tolle und spannende Angelerlebnisse, welche mein anglerisches Leben geprägt haben. Es ist schwer, ein bestimmtes Erlebnis herauszuheben. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir aber der Fang meiner ersten 30 Pfünder mit 13 Jahren in Ungarn.  Schon damals haben wir die kapitalen Karpfen während eines zweiwöchigen Angelurlaubs mit Freunden durch die Verwendung klassischer Montagen und Boilie-Rigs überlisten können. Das unglaubliche Gewicht und die schier unbändige Kraft, die die Fische im Drill entwickelten, haben mich seit dieser Zeit in den Bann gezogen.

Was genau aus dem aktuellen Ground Contact von JENZI kannst Du besonders empfehlen?

P.J.: Ich kann sagen, dass das Ground Contact Programm insgesamt sehr gut gelungen ist. Das bestätigen auch die Rückmeldungen unserer Teamangler. In der Karpfenbranche hat sich ja in den letzten Jahren sehr viel getan und auch wir von JENZI haben in der letzten Zeit unsere „Karpfenrange“ um einige sehr spezielle Utensilien erweitert und weiter entwickelt. Besonders herausheben möchte ich unser gesamtes Ground Contact Hakensortiment und die Centron „Pro- Carp line“.