Testbericht XPERANZA – Trout Spinning

7 P1240013 P1240015 P1240018

 

 

 

 

 

 

 

 

von Lutz Kopperberg, JENZI-Außendienstteam

Heute habe ich zum ersten Mal meine neue Spinnrute JENZI – XPERANZA – Trout Spinning (Länge: 2,40 m, WG: 5 – 15 Gramm) mit auf Spinntour an meinem Heimatgewässer (Talsperre) genommen.
Der erste Eindruck dieser Rute: Sie sieht richtig gut aus mit der weißen Beschichtung, sie ist schlank und nur 137 Gramm leicht. Zusätzlich positiv anzumerken ist noch der serienmässig angebrachte Hakenhalter, der an einer echten Raubfischrute nicht fehlen darf.

Griff: Ich mag den geteilten Griff und für mich hat er Vorteile beim Auswerfen auf weitere Entfernung, aber das ist auch ein bischen Geschmacksache.

Heute ging es darum, mit den Kunstködern weiter raus zu kommen, da die Forellen in einiger Entfernung an der Wasseroberfläche buckelten. Ich habe Kunstköder (kleine Wobbler, Spinner und schlanke Blinker) im 4 – 18 Grammbereich verwendet und die XPERANZA hat diese richtig auf Weite gebracht. Ich war positiv darüber überrascht, wie weit ich diese Köder werfen konnte. Die XPERANZA ist also nicht nur eine Rute für den Nahbereich.
Die Rute lädt sich sehr gut auf und hat ihre Stärken definitiv in der angegebenen Wurfbandbreite von 5 – 15 Gramm, für die sie auch ausgelegt wurde. Es gibt viele Spinnruten, die den Toleranzbereich, was das Wurfgewicht betrifft, deutlich über- oder unterschreiten, aber diese Spinnrute hält, was sie verspricht. Vom Handling her weiß sie sehr gut zu gefallen, denn ist sie ist nicht zu straff und nicht zu weich. Man kann bei dem geringen Gewicht stundenlang ermüdungsfrei fischen.

Drillverhalten: Da kann ich von den Erfahrungswerten leider nur mit einem mittelprächtigen Fisch aufwarten. Aber ich habe den Fisch bis ins Handteil gespürt, ohne dass die Aktion zu schwammig war.

Anmerkung Webmaster: Die Rute kann auch mit schweren Fischen arbeiten, siehe Filmbeitrag mit der Spin & Jig und dem gleichen Wurfgewichtsbereich.

Fazit: Eine durch und durch gelungene Spinnrute, die vom Preis-Leistungsverhältnis meiner Meinung nach mit einem „sehr gut“ abschneidet.

Team JENZI

Team JENZI

Seit 1984 bietet das Familenunternehmen JENZI aus Plüderhausen bezahlbare Angelsportausrüstungin guter Qualität. Mehr Infos & Bezugsquellen unter www.jenzi.de
Team JENZI